Inklusionsprojekt der Gemeinde Hatten und der TSG Hatten-Sandkrug e.V.

Was ist Hatten Inklusiv (HAI) – Weg zur Inklusion

Was ist Hatten Inklusiv (HAI)?

Das Inklusions­­projekt Hatten Inklusiv wurde gemein­­sam von der Gemeinde Hatten und dem Sport­­verein TSG Hatten-Sandkrug am 01.07.2020 ins Leben ge­rufen. Die Träger werden von der Aktion Mensch durch die Förder­­richtlinie „Inklusion ein­­fach machen“ und dem Kreis­­sport­bund Land­­kreis Olden­­burg e.V. unter­­stützt. In den nächsten drei Jahren arbeiten wir gemein­­sam daran, das Leben in der Gemeinde Hatten (noch) inklusiver zu ge­­stalten.

Hatten Inklusiv setzt da an, wo das Inklusions­projekt MITEINANDERs der TSG Hatten-Sand­krug, aus dem eine Viel­zahl von inklusiven Sport­angeboten hervor­gegangen sind, auf­gehört hat. Den­noch können Menschen mit einer Be­hinderung oder in besonderen sozialen Schwierig­keiten häufig nicht frei wählen, wie sie ihre Frei­zeit und ihr Arbeits­leben ge­stalten, da inklusive Angebote fehlen. Ein gemein­sames Er­leben von allen Menschen wird so verhindert.

In Zukunft sollen im HAI-Projekt über­greifende inklusive An­gebote für Menschen mit und ohne Be­hinderung und aus allen sozialen Milieus auf­gebaut und etabliert werden, die allen Menschen in der Gemeinde Hatten eine größere und gemein­schaft­liche Teil­habe am gesell­schaft­lichen Leben er­möglichen. Die An­gebote können sich dabei auf eine Viel­zahl von unter­schied­lichen Bereichen be­ziehen (bspw. Kultur, Sport oder Arbeit) und werden je nach Bedarf auf­gebaut.

Für einen erfolg­reichen Inklusions­prozess in der Gemeinde Hatten ist eine Ver­netzung und eine gemein­same Ziel­setzung der kommunalen Ver­waltung, Vereine, Ver­bände, Unter­nehmen und der be­teiligten Akteure und Akteurinnen ein wesent­licher Bestand­teil. Denn nur, wenn alle zusammen­arbeiten, kann etwas für alle ge­schaffen werden.

Was sind die Ziele von Hatten Inklusiv?

Aufklären Icon

Aufklären

Unser Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürger für das Thema Inklusion zu sensibilisieren. Dafür geht es einerseits darum, verschiedene Menschen zusammenzubringen und so voneinander zu lernen, sich füreinander einzusetzen und Barrieren abzubauen. Andererseits gehört dazu die Weitergabe von Wissen zu Förderrichtlinien sowie Qualifizierungs- und Finanzierungsmaßnahmen.

Teilhaben Icon

Teilhaben

Das übergeordnete Ziel von HAI ist es, auf allen Ebenen Teilhabe zu ermöglichen und diese zu leben. Denn nur, wenn Barrieren abgebaut und nachhaltige inklusive Angebote geschaffen werden, die ein gemeinsames Miteinander ermöglichen, kann die Vision von Hatten Inklusiv verwirklicht werden.

Vermitteln Icon

Vermitteln

Verschiedene Menschen zusammenzubringen bedeutet für uns ebenfalls, zwischen diesen Menschen zu vermitteln. Häufig bestehen ähnliche Problemstellungen oder Wünsche, die beim Aufbau von inklusiven Angeboten hilfreich sein können. Kooperationen sollen dabei zwischen Behinderten-einrichtungen, Schulen, Vereinen aber auch potentiellen Arbeitgebern entstehen.

Befähigen Icon

Befähigen

Die Befähigung zu einem selbstbestimmten Leben der Zielgruppen wollen wir einerseits durch die Partizipation von Menschen mit Behinderung am Gesamtprozess erreichen. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass die Angebote auch den Bedürfnissen der Zielgruppen entsprechen und die Freizeit und Arbeit selbstbestimmt gestaltet werden kann. Andererseits wollen wir alle Menschen dazu ermutigen, ihre Möglichkeiten und Stärken in unterschiedlichen Bereichen zu entdecken und so die Teilhabe an der Gesellschaft zu vergrößern.

Koordinieren Icon

Koordinieren

Auf Grundlage der Bedarfsanalyse möchten wir gemeinsam inklusive Angebote planen und umsetzen. Die Angebote sollen durch Nachhaltigkeit gekennzeichnet sein, um so inklusive Strukturen in der Gemeinde Hatten zu verankern. Die Angebote werden sich vor allem auf die Handlungsfelder Freizeit und Arbeit beziehen. Je nach Bedarf werden auch weitere Handlungsfelder einbezogen. Auch die Unterstützung von externen Projekten ist Teil unserer Arbeit.

Wer ist unsere Zielgruppe?

Da es darum geht, inklusive An­gebote auf­zubauen, sind über­geordnet natür­lich alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hatten die Ziel­gruppe. Da es für einige Menschen aller­dings bedeutend schwieriger ist, die Frei­zeit und das Arbeits­leben so zu ge­stalten, wie sie es wünschen, sollen bei HAI ins­besondere folgende Ziel­gruppen berück­sichtigt werden:

  • Menschen mit einer körperlichen, geistigen und / oder sinnesbezogenen Behinderung
  • Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten
  • Kinder und Jugendliche
Was ist Hatten Inklusiv (HAI) – Weg zur Inklusion

Inklusion ist Deine Herzens­angelegen­heit? Dann suchen wir Dich!

Du möchtest Dich zum Thema Inklusion aus­tauschen oder hast Ideen, wie wir die Gemeinde Hatten inklu­siver ge­stalten können? Dann werde Teil von unserem Inklusions­kreis HAI und engagiere dich gemein­sam mit anderen für Hatten Inklusiv.

Kontaktiere uns jetzt