Vortrags-Reihe

Am 26.03.2022 war es soweit: der erste Vortrag der Vortragsreihe „Inklusive Zukunft in Hatten“ wurde im Rathaus Kirchhatten abgehalten.

Profis für Vielfalt zu Gast

Die Profis für Vielfalt des Fachdienstes Bürgerschaftliches Engagement der Stadt Oldenburg waren mit ihrem Vortrag „Ich bin einzigartig – du auch!“ in der Gemeinde Hatten zu Gast. Die Profis sind Menschen mit unterschiedlichen Besonderheiten und ihre Angehörige und möchten ihre Erfahrungen weitergeben und Aufklärungsarbeit leisten.

Im Sinne der Inklusion möchten sie die gesellschaftliche Teilhabe für alle erweitern und Hilfestellungen anbieten. Sie verfügen über spezielles Wissen, um Barrieren, Vorurteile oder Ängste abzubauen.

Tolle Erfahrungsberichte

In der Gemeinde Hatten waren am 26.03.2022 Suntke Elies, Christian Lohmann und Brit Bentzen von den Profis zu Gast. Mit einer tollen Einführung zum Thema Gehörlosigkeit und Gebärdensprache startete Suntke Elies in den Vormittag. Er berichtete von seinem eigenen Leben und von dem Erlernen der Gebärdensprache. Die Zuschauer:innen hörten interessiert zu und durften im Nachgang viele Frage stellen. Die Profis für Vielfalt rufen bei ihren Veranstaltungen insbesondere auch zu Fragen auf, die man sich vielleicht sonst nicht traut, zu fragen.

Christian Lohmann führte die Vortragsreihe mit dem Thema Sucht und Mobbing fort. Die Zuschauer:innen erhielten ganz private Eindrücke von Christian Lohmanns Leben und bedankten sich zahlreich für seine Offenheit. Ohnehin war die Veranstaltung nicht nur bei den Referent:innen, sondern auch bei den Zuschauer:innen von großer Offenheit geprägt.

Dadurch entstand auch beim letzten Vortrag von Brit Benzten ein lebhafter Austausch. Sie erzählte als Mutter von dem Familienleben mit einem Kind mit Trisomie-21. Hier fanden sich einige Zuschauer:innen wider und konnten den Vortrag auch durch eigene Erfahrungen bereichern.

Ein großer Dank an alle

Wir danken allen Beteiligten für eine sehr informative und lebhaft gestaltete Veranstaltung und freuen uns auf den nächsten Vortrag!

Wenn Ihr mehr über die Profis für Vielfalt erfahren wollt, besucht doch einfach mal Ihre Homepage:

www.oldenburg.de/startseite/leben-umwelt/soziales/buergerschaftliches-engagement/ehrensache/projekte/profis-fuer-vielfalt.html

Suntke Elies spricht in Gebärdensprache
Suntke Elies spricht in Gebärdensprache