Wir sind Host Town für die Special Olympics World Games 2023!

#ZusammenInklusiv: Die Gemeinde Hatten wird eine von über 200 Host Towns der Special Olympics World Games Berlin 2023! Als Teil der größten kommunalen Inklusionsbewegung Deutschlands im Sport freuen wir uns darauf, Gäste aus aller Welt bei uns begrüßen zu dürfen.

Bürgermeister zeigt sich begeistert

Die Gemeinde Hatten hatte sich im vergangenen Jahr als Host Town beworben. „Es ist ein tolles Projekt, worauf wir uns sehr freuen und viel Herzblut reinstecken werden“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Hatten, Guido Heinisch.

Unterstützung vom Landkreis Oldenburg

Die Gemeinde Hatten wird beim Host Town Program vom Landkreis Oldenburg unterstützt. „Über die Unterstützung des Landkreises Oldenburges und die gemeinsame Zusammenarbeit freuen wir uns sehr“, sagt die Koordinatorin von Hatten Inklusiv, Leonie Schulte.

Wir freuen uns riesig über die Teilnahme am Host Town Program und mit unserem Konzept ausgewählt worden zu sein. Aus welchem Land die Delegation kommt, die wir 2023 begrüßen dürfen, wird Anfang Mai 2022 bekanntgegeben.

Die Special Olympics World Games

Ein starkes Signal für Inklusion und die bundesweite Bewusstseinsbildung: Die Special Olympics World Games finden vom 17-25. Juni 2023 zum ersten Mal in Deutschland statt und haben das Ziel, Inklusion (be-)greifbarer, Menschen mit geistiger Behinderung sichtbar, Begegnungen einfacher und Austausch selbstverständlicher zu machen. Sie sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Zu diesem Ereignis werden etwa 7.000 Athletinnen und Athleten sowie Unified Partnerinnen und Partner aus mehr als 170 Nationen erwartet.

Das Host Town Program

Die Host Towns bereiten den Empfang für die internationalen Delegationen. Über vier Tage, vom 12. und 15. Juni 2023, sind wir Gastgeber für die Athletinnen und Athleten vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin. Die Delegationen sollen Land und Leute kennenlernen und aus der Nähe unsere regionalen Besonderheiten und Einzigartigkeiten kennenlernen. So werden wir gemeinsam mit anderen Kommunen, Städten, Landkreisen und Gemeinden das Bild Deutschlands in der Welt formen und eine langfristige Stärkung der inklusiven Strukturen vor Ort sicherstellen.

Wir sind Host Town für die Special Olympics World Games 2023!
Wir sind Host Town für die Special Olympics World Games 2023!