Im Zuge des 05. Mai – Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung führten wir in der ersten Maiwoche 2021 eine Inklusionswoche mit verschiedenen Angeboten durch. Gestartet wurde mit einem großen digitalen Netzwerktreffen, an dem verschiedene Vertreter:innen der Gesellschaft teilnahmen (Bürgermeister, Aktive im Sportverein, Selbstvertreter:innen, Kulturschaffende, Schulvertreter:innen, etc.). Hier wurde über das HAI-Projekt informiert, Raum für Austausch zum Thema Inklusion in der Gemeinde Hatten gegeben und erste Ergebnisse der HAI-Umfrage zu Freizeitangeboten vorgestellt.

Inklusionswoche 2021
Flyer für das Netzwerktreffen
Inklusionswoche 2021
Ute Baumhöfer-Wieting von der TSG Hatten-Sandkrug e.V. am Infostand in Sandkrug

Online-Sportangebot

Ein Online-Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung wurde in der Inklusionswoche ebenfalls angeboten. Einerseits konnte vor dem Bildschirm zu einer leichten Choreografie mitgetanzt und andererseits konnten tennisspezifische Übungen ausgeübt werden.

Infoveranstaltung zur Wahl 2021

Passend zum Motto des Protesttages „Deine Stimme für Inklusion – mach mit!“, mit dem auf die anstehende Bundestagswahl 2021 Bezug genommen wurde, stand außerdem eine Infoveranstaltung zur Bundestags- und Kommunalwahl auf dem Programm. Hier wurden die Wahlen in leichter Sprache erklärt und die Kandidat:innen für das Bürgermeisteramt standen den Teilnehmer:innen der Online-Veranstaltung Rede und Antwort.

Begehung im Ortsteil Sandkrug und Infostände

Am Ende der Woche wurde die Inklusionswoche von einer Begehung im Ortsteil Sandkrug und von zwei Infoständen in Kirchhatten und Sandkrug, die von unserem Förderer der TSG Hatten-Sandkrug durchgeführt wurden, abgerundet. Für die Begehung wurden Tandems aus einem/einer Bürgermeisterkandidat:in und Bewohner:innen der Wohnhäuser der Diakonie Himmelsthür gebildet. Diese gingen gemeinsam relevante Stellen und Plätze in Sandkrug ab, um sie auf Barrierefreiheit zu überprüfen. Dabei wurden z.B. Ampelschaltungen ausfindig gemacht, die für eine stressfreie Überquerung deutlich zu kurz waren. An den zwei Infoständen wurden die Bürger:innen der Gemeinde Hatten zum Thema Inklusion befragt. Die Ergebnisse wurden in die Bestandsaufnahme aufgenommen und für den Aufbau von inklusiven Angeboten verwendet.