Am 09.10.2021 fand im Sport-Dienstleistungszentrum der TSG Hatten-Sandkrug e.V. erstmals ein vom Kreissportbund Landkreis Oldenburg e.V. organisierter interkultureller Frauensporttag statt. Mit HAI waren wir unterstützend bei der Planung und Durchführung dabei.

Der Frauensporttag richtete sich vor allem an Frauen mit Migrationshintergrund. Willkommen waren aber natürlich alle Frauen. Ziel war es, „da Frauen mit Migrationshintergrund in Sportvereinen stark unterrepräsentiert sind, aktiv zu werden und allen Frauen die Möglichkeit zu geben, Sport und Bewegungsangebote in geschützten Bewegungsräumen kennenzulernen und ausprobieren zu können“, so Organisatorin Mareike Heidemeyer.

Und dieses Vorhaben hat großartig geklappt! Ca. 80 Teilnehmerinnen nahmen an drei verschiedenen Sportangeboten oder Workshops teil, die sie sich aus einem großen Pool an Angeboten aussuchen konnten (z.B. Yoga, Zumba, Meditation/Entspannung, Schlingentraining). Die Begeisterung hinterher war groß und das Feedback der Teilnehmerinnen durchweg positiv. So hoffen wir, dass die eine oder andere Frau den Weg in einen Sportverein findet.

Interkultureller Frauensporttag
Interkultureller Frauensporttag