Wheelmap-Event

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Waldschule Hatten führten wir anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen einen Wheelmap-Aktionstag durch. Der Protesttag findet jährlich am 05. Mai statt und soll auf die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen und den Forderungen nach einer Gesellschaft für alle Nachdruck verleihen. Es wird sich auf politischer und gesellschaftlicher Ebene für Fortschritt eingesetzt.

Waldschule Hatten und Sozialhelden e.V.

Die Wheelmap ist ein Mitmach-Projekt der Sozialhelden e.V., die seit 15 Jahren an Lösungen für mehr Teilhabe und Barrierefreiheit arbeiten. Die Wheelmap lebt davon, dass möglichst viele Menschen Orte auf Barrierefreiheit bewerten, damit z.B. Rollstuhlfahrer:innen oder auch Eltern mit Kinderwagen wissen, welche Orte barrierefrei zugänglich sind. Die Schüler:innen der Waldschule Hatten unterstützten uns bei dem Wheelmap-Event, indem sie nach einer Schulung durch eine Sozialheldin, Ortsteile in Kirchhatten und Sandkrug auf Barrierefreiheit überprüften und diese in die interaktive Wheelmap eintrugen.

Aufklärung und großer Einsatz

Mit der Schulung lernten die Schüler:innen nicht nur viel über das Thema Barrierefreiheit, sondern auch darüber, welche Hindernisse Menschen mit Behinderungen teilweise ausgesetzt sind. Nach dieser Sensibilisierung ging es dann für die Schulklassen vor Ort los und es konnten mit großem Einsatz viele Orte auf Barrierefreiheit überprüft und eingetragen werden. Die Ergebnisse sollen im Anschluss dabei helfen, die Gemeinde noch barrierefreier zu gestalten.

Schüler und Schülerinnen beim Wheelmap-Event
Schüler und Schülerinnen beim Wheelmap-Event