Projektfortführung INIS

Im Zuge des Erasmus+-Projektes „INIS“ war eine inklusive Delegation von Mitarbeiterinnen und Sportler:innen unseres Projektträgers der TSG Hatten-Sandkrug vom 10.-13.10.2022 zu Besuch bei den österreichischen Projektpartnern bei der Lebenshilfe Graz und beim Sportbündel Kapfenberg.

Ziel von INIS

Ziel beim Projekt INIS ist es, durch den Austausch über Ländergrenzen hinweg und die Erstellung einer Checkliste für inklusive Sportveranstaltungen, die Sportlandschaft noch inklusiver zu gestalten.

Viel Programm mit Workshops und Sport

Beim Besuch in Österreich konnte sich die TSG einen Überblick über die tolle inklusive Arbeit, die in Graz und Kapfenberg gemacht wird, verschaffen. U.a. stand ein Besuch im heilpädagogischen Kindergarten an, bei dem sie einen Einblick in die Umsetzung eines begleiteten, inklusiven Turnunterrichts erhielten. Außerdem durften die Vertreter:innen der TSG dem Forschungsbüro Menschenrechte der Lebenshilfe Graz einen kurzen Besuch abstatten und mehr über die Forschungsprojekte, die Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam erarbeiten, erfahren.

Zudem wurden bei Diskussionsrunden und einem Workshop intensiv an der Zielsetzung des Projektes gearbeitet. Gemeinsam mit Vertreter:innen des österreichischen (inklusiven) Sportes wurden Hindernisse, Chancen und Voraussetzungen erarbeitet.

Für den sportlichen Ausgleich standen außerdem eine Tennis- und eine Bouldern-Einheit auf dem Programm.

Gegenbesuch im November

Im November kommt es zum Gegenbesuch: 8 Vertreter:innen aus Österreich kommen dann zu Besuch in die Gemeinde Hatten.

Projektfortführung INIS
Projektteam von INIS
Projektfortführung INIS
Workshop